Gewässerordnungen - Fischereiverein Grav-Insel e.V.

Fischereiverein Grav-Insel e.V.
1978 40 Jahre 2018

Hauptmenü:

Gewässerordnung des
Fischereiverein-Gravinsel e.V.
Für den “Flürener Altrhein“ auf der Grav-Insel

Der Angler ist auch Umweltschützer.
Es sei selbstverständlich, dass er sich die Gesetze des Tier-, Natur- und Umweltschutzes selbst auferlegt.
Die nachstehend aufgeführten Bestimmungen und Begrenzungen sollten für jeden Angler
selbstverständlich sein, damit unsere Umwelt und unser Gewässer keinen Schaden erleiden.
Grundsätzlich gelten die vorgeschriebenen Schonzeiten, Gesetze und Mindestmaße des Landes Nordrhein Westfalen. Darüber hinaus die Auflagen des Vereins.
Bei jedem Angeln ist ein Unterfangkescher zu benutzen.

1. Ausweispapiere

Bei der Ausübung des Angelsports sind folgende Ausweispapiere mitzuführen:

a) der gültige Jahres/ Fünfjahresfischereischein/ Jugendfischereischein
b) der Fischereierlaubnisschein des Vereins/ Tageskarte
c) der Sportfischerpass des VDSF mit gültiger Beitragsmarke
d) die Fangergebniskarte

2.Tageskarten

Nichtmitglieder des Vereins/ Tageskartenangler dürfen nur nach Lösung eines Gastscheines in dem dafür vom Verein freigegebenen Gewässerabschnitt von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr  angeln. Für die Ausstellung eines Gastscheines sind erforderlich:
a) der amtliche Jahres/ Fünfjahresfischereischein/ Jugendfischereischein
b) der Vor- und Zuname im Tagesschein und die genaue Anschrift des Anglers
c) Tagesscheine sind nicht übertragbar
Die Tageskarten sind in der Pforte der Grav-Insel GmbH käuflich zu erwerben.

3. Fischereiaufsicht

Den amtlichen Fischereiaufsehern der unteren Fischereibehörde, den Polizeiorganen, den Fischereiaufsehern des Vereins sind auf Verlangen vorzuzeigen:

a) die Ausweispapiere / Fischereischein etc.
b) die Angelgeräte
c) die zur Angelei mitgeführten Behälter usw.
d) der Fang

Beim Fehlen der Ausweispapiere ist das Angeln nicht gestattet und wird bei einer Kontrolle sofort geahndet.
Jedes Mitglied ist verpflichtet, auf Fischfrevler zu achten und umgehend Meldung beim Vorstand zu machen.

4. Parken und befahren

a) Das gesetzliche Zugangsrecht zu den Gewässern gibt allen Fischereiausübungsberechtigten die Befugnis, Ufer und die im einzelnen genannten Flächen zum Zwecke der Ausübung der Fischerei auf eigene Gefahr zu betreten.
b) Eingefriedete und bebaute Grundstücke dürfen nicht betreten werden.
d) Das benutzen und Parken von Kraftfahrzeugen:
Das befahren des Tagesplatzes mit dem PKW ist nur den Vereinsmitgliedern gestattet und kann nur dann erfolgen, wenn der PKW am Ende der rechten Fahrspur rechts vom Toilettenwagen geparkt wird. Hierbei ist die Parkplakette (Logo mit der jeweiligen Mitgliedsnummer) hinter der Scheibe gut sichtbar auszulegen. Die Höchstgeschwindigkeit auf dem gesamten Tagesplatz beträgt 5km/h, unabhängig von der Saison.
Das Befahren der Ufergrundstücke mit Kraftfahrzeugen ist nicht gestattet.

5. Verstöße

Es ist jedem Angler verboten:
a) Angelgeräte unbeaufsichtigt am Wasser zu belassen. (unbeaufsichtigtes Gerät wird durch die Fischereiaufseher sichergestellt).
b) Die Verwendung von Ködern, die dem Naturschutz unterliegen.
e) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden aus dem sie stammen.

6. Fischereiausübung

Niemand hat Anspruch auf einen festen Angelplatz. Die Angeln sind so auszulegen, dass andere Sportsfreunde nicht behindert werden.
Jedes Mitglied muss sich am Wasser so verhalten, dass das Ansehen des Vereins nicht
geschädigt wird. Das Vereinsabzeichen(wenn Vorhanden) ist möglichst sichtbar zu tragen. Da das Angeln der Erholung dient, sind alle Tätigkeiten untersagt, die diesem Ziel entgegen stehen, wie z.B. Trinkgelage oder laute Musik. Das Nachtangeln ist nur mit einem Wetterschutz, wie z.B. Schirm, Schirm mit Überwurf oder Angelzelt ohne Boden, gestattet. Das Lagern mit Pavillon, Planen, Sonnenschirmen etc. ist untersagt.
Alle gefangenen Fische sind waidgerecht zu behandeln.

a) Geangelt werden darf:
Angler ab 16 Jahren:
mit 1 Flugangel oder 1 Spinnangel oder zwei Angelruten, mit jeweils nur einem Haken. (der Drilling zählt als Einzelhaken)
Kinder und Jugendliche von 14 bis 16 Jahren mit Fischereischein:
Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren mit Jugendfischereischein:
mit 1 Flugangel oder 1 Spinnangel oder einer Angelrute, mit nur einem Haken, in der Begleitung eines Fischereischeininhabers. (die Benutzung eines Drillings ist ihnen nicht gestattet)
b) Das angeln vom Boot und von Schwimmhilfen aus ist verboten.
c) Im Vereinseigenen abgesperrten Teil des Gewässers darf von Vereinsmitgliedern ab 16 Jahren mit drei Ruten geangelt werden.
d) Fangbegrenzung:
Aale, Hechte, Karpfen, Zander, Forellen: höchstens 3 Stück pro Art und Tag
e) Gefangene, untermäßige Fische sind mit nassen Händen vom Haken zu lösen und sofort vorsichtig in das Gewässer zurückzusetzen.
f) Schonzeiten:
In den vorgeschriebenen Schonzeiten, des Landes Nordrhein Westfalen, ist besonders auf die Köderwahl und deren größe beim Spinnfischen zu achten.
z.B. Schonzeit Hecht: Kein Drilling, Kein Wobbler
Schonzeit Zander: Nur kleine Köder (Gummifische) auf Barsch verwenden.
g) Schongebiet:
Das Laich- und Fischschutzgebiet, befindet sich im östlichen Teil des Gewässers und darf nicht betreten werden, da dieses Ufer als Vogelschutzgebiet für Bodenbrüter fungiert. (siehe Beschilderung)
h) Fischverkäufe und Tausch gegen Sachwerte sind nicht gestattet.
i) Wettbewerbe oder Wetten auf die gefangenen Fische oder das Gewicht des Gesamtfanges etc. sind nicht gestattet.
7. Setzkescher

Verwendung des Setzkeschers:
1) Tagesgastkarteninhabern, so wie auf der gesamten Tagesplatzstrecke (beide Ufer bis zu den Bojen), ist die Benutzung eines Setzkeschers komplett untersagt.
2) Den Mitgliedern ist die Benutzung des Setzkeschers im Vereinseigenen Mitgliederbereich (hinter den Bojen) nur gestattet, wenn er nicht durch landesrechtliche Regelungen oder Auflagen im Erlaubnisschein
verboten ist und wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.
3) Die verwendete Setzkescherkonstruktion und -anordnung muss die Belastungen der Fische so gering wie möglich halten:
- ausreichende Länge 3,5m und Durchmesser 0,50m
- knotenloses Netzmaterial
- angemessene Maschenweiten
- waagerechte Anordnung
- ausreichende Verankerung und Verspannung
- vollständige Öffnung der Netzmaschen
- ständig geflutetes Netzkeschervolumen
4) Keine Hälterung von geschützten, untermäßigen, in der Schonzeit gefangenen oder verbotenen Fischarten gem. den gesetzlichen Regelungen.
5) Ein Übermaß an gehälterten Fischen ist zu vermeiden. Nur untereinander verträgliche Fische sind gemeinsam zu hältern.
6) Die Lebendhälterung ist auf die geringst mögliche Dauer zu beschränken.

8. Fangliste

Aus Gründen einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Gewässer ist über Gewicht und Art des Fanges Buch zu führen. Die Fangberichte müssen bis zum 15.01. jeden Jahres dem Fischereiverein- Gravinsel e.V. ausgefüllt, mit Namen versehen zugesandt(Post, E-Mail, Whats App oder Postfach 165 auf der Grav-Insel) werden. Ohne Zusendung des Fangberichtes bis zu dem angegebenen Termin erfolgt keine Verlängerung des Fischereierlaubnisscheins.

9. Sauberkeit und Umweltschutz

a) Jeder Angler ist verpflichtet, seinen Angelplatz sauber zu halten, auch dann, wenn der Abfall nicht von ihm stammt, Flaschen, Kartons und sonstige Abfälle sind von den Mitbringern auch wieder mitzunehmen.
b) Festgestellte Gewässerverunreinigungen und Fischsterben sind umgehend dem Vorstand, der Ordnungsbehörde oder der Polizei möglichst unter Angabe von Zeugen zu melden.

10. Arbeitsdienst

Bei den Arbeitsdiensten des Fischereiverein Grav-Insel e.V., ist das Gewässer für alle Mitglieder fürs angeln von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr gesperrt. So wie an Fronleichnam Donnerstag bis einschl. Sonntag (Angelfest) und am Tag der Jahreshauptversammlung bis zum Ende der Versammlung.

Eine generelle Freistellung des Anglers von der persönlichen Verantwortung sowie eine verbindliche Gestaltung der Setzkescheranwendung ist nicht möglich.

Verstöße gegen diese Gewässerordnung, unkameradschaftliches Verhalten, Verstöße gegen die Vereinsdisziplin oder gegen die Satzung, abgesehen von der Strafverfolgung durch die Gerichte, ziehen Vereinsausschluss und Entzug des Erlaubnisscheines nach sich.
11. Inkrafttreten

Diese Gewässerordnung (4.Ausgabe) tritt gemäß Beschluss der Vorstandsversammlung vom 15.09.2019 in Kraft.

Wesel, 15.09.2019

Gewässerordnung des
Fischereiverein Grav-Insel e.V.
Für die gepachteten “Rheinnebenarm“ Strecken auf der Grav-Insel
(siehe Aushang oder www.fischereiverein-gravinsel.de/gewässer)

Der Angler ist auch Umweltschützer.

Bei jedem Angeln ist ein Unterfangkescher zu benutzen.

1. Ausweispapiere

Bei der Ausübung des Angelsports sind folgende Ausweispapiere mitzuführen:

a) der gültige Jahres/ Fünfjahresfischereischein/ Jugendfischereischein
b) der Fischereierlaubnisschein des Vereins/ Tageskarte
c) der Sportfischerpass des VDSF mit gültiger Beitragsmarke
d) die Fangergebniskarte

2.Tageskarten

Werden nicht ausgegeben
3. Fischereiaufsicht

a) die Ausweispapiere / Fischereischein etc.
b) die Angelgeräte
c) die zur Angelei mitgeführten Behälter usw.
d) der Fang

4. Betreten, befahren und Parken

a) Das Ufer ist nur an den ausgewiesenen Plätzen, zum Zwecke der Ausübung der Fischerei, auf eigene Gefahr zu betreten.
b) Das benutzen und Parken von Kraftfahrzeugen ist nur auf dem Parkplatz der Grav-Insel gestattet.
5. Verstöße

Es ist jedem Angler verboten:
b) Die Verwendung von Ködern, die dem Naturschutz unterliegen.
e) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden aus dem sie stammen.

6. Fischereiausübung

Alle gefangenen Fische sind waidgerecht zu behandeln.

a) Geangelt werden darf:
Angler ab 16 Jahren:
Kinder und Jugendliche von 14 bis 16 Jahren mit Fischereischein:
Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren mit Jugendfischereischein:

b)Bootsbenutzung
Es dürfen nur die vereinseigenen Boote, und zwar mit Rudern oder Elektromotoren betrieben, zum Angeln verwendet werden. Das Angeln vom Boot erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Der Fischereiverein Grav-Insel e.V. haftet für hierbei eintretende Körper oder Sachschäden grundsätzlich nicht.
Bei Gewitter muss die Wasserfläche unverzüglich verlassen werden. Die Bootsbenutzung unter Alkoholeinfluss ist untersagt.
Die Ausfahrt mit den Booten ist in der Saisson vom 01.04. bis 31.10. den ganzen Tag möglich. Zum geschützten gegenüberliegendem Ufer ist ausreichend Abstand zu halten und das Beangeln des selbigen ist untersagt.
Vorgehensweise bei Bootsnutzung:
- Eintragen in die Bootsliste in der Pforte
- Schlüsselentnahme aus dem Schlüsselkasten
- Sofortiges Eintragen mit Name, Unterschrift und Datum in das jeweilige Benutzerbuch
- Beschädigte Boote sind umgehend dem Vorstand zu melden
- Nach der Bootsnutzung, Boot ordnungsgemäß an der vorgesehenen Stelle (1-4) befestigen und anschließen
- Boot säubern
- Schlüssel wieder im Schlüsselkasten deponieren
- Austragen aus dem Benutzerbuch
Die Verwendung von Klopfhölzern ist verboten.
Jugendliche dürfen nur in Begleitung des gesetzlichen Vertreters (Mitglied des Fischereiverein Grav-Insel e.V.) der im Besitz eines gültigen Fischereischeines ist, ihrem Hobby vom Boot aus nachgehen.
Grundsätzlich sollen Bootsangler und Angler die vom Ufer aus angeln sich nicht behindern oder gar gefährden. Deshalb sollte jeder Angler Rücksicht und Toleranz zeigen.
Mit den Booten ist äußerst sorgsam umzugehen. Das Anlegen der Boote an Ufern mit steinigem Untergrund ist untersagt. Darüber hinaus sollten die Boote grundsätzlich nicht ans Ufer gezogen, sondern nur angebunden werden. Die Ruderblätter befinden sich dabei immer innerhalb des Bootes.
Zuwiderhandlungen gegen diese Regelung können durch Gewässersperre geahndet werden.

c) Fangbegrenzung:
Aale, Hechte, Karpfen, Zander: höchstens 3 Stück pro Art und Tag
d) Gefangene, untermäßige Fische sind mit nassen Händen vom Haken zu lösen und sofort vorsichtig in das Gewässer zurückzusetzen.
e) Fischverkäufe und Tausch gegen Sachwerte sind nicht gestattet.
f) Schonzeiten:
z.B. Schonzeit Hecht: Kein Drilling, Kein Wobbler
Schonzeit Zander: Nur kleine Köder (Gummifische) auf Barsch verwenden.
g) Schongebiet:
Das Laich- und Fischschutzgebiet, befindet sich im gegenüber liegenden Teil des Gewässers. Das Ufer darf nicht betreten werden, da dieses Ufer als Vogelschutzgebiet für Bodenbrüter fungiert. Beim angeln vom Boot aus ist ausreichend Abstand zum selbigen zu halten.
h) Wettbewerbe oder Wetten auf die gefangenen Fische oder das Gewicht des Gesamtfanges etc. sind nicht gestattet.

Fahrradbenutzung:
Das Benutzen der Vereinseigenen Leih-Fahrräder erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Der Fischereiverein Grav-Insel e.V. haftet für hierbei eintretende Körper oder Sachschäden grundsätzlich nicht.
Vorgehensweise bei den Fahrrädern:
- Eintragen in die Fahrradliste in der Pforte
- Schlüsselentnahme aus dem Schlüsselkasten
- Beschädigte Fahrräder sind umgehend dem Vorstand zu melden
- Nach der Nutzung, Fahrrad ordnungsgemäß an der vorgesehenen Stelle (1-4) befestigen und anschließen
- Fahrrad säubern
- Schlüssel wieder im Schlüsselkasten deponieren
- Austragen aus dem Benutzerbuch

7. Setzkescher

DieVerwendung eines Setzkeschers ist nicht gestattet

8. Fangliste

Aus Gründen einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Gewässer ist über Gewicht und Art des Fanges Buch zu führen. Die Fangberichte müssen bis zum 15.01. jeden Jahres dem Fischereiverein- Gravinsel e.V. ausgefüllt, mit Namen versehen zugesandt werden. Ohne Zusendung des Fangberichtes bis zu dem angegebenen Termin erfolgt keine Verlängerung des Fischereierlaubnisscheins.

9. Sauberkeit und Umweltschutz

Eine generelle Freistellung des Anglers von der persönlichen Verantwortung ist nicht möglich.
10. Arbeitsdienst

Bei den Arbeitsdiensten des Fischereiverein Grav-Insel e.V., ist das Gewässer für alle Mitglieder fürs angeln von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr gesperrt. So wie am Tag der Jahreshauptversammlung bis zum Ende der Versammlung.

11. Inkrafttreten

Diese Gewässerordnung(1.Ausgabe) tritt gemäß Beschluss der Vorstandsversammlung vom 15.09.2019 in Kraft.

Wesel, 15.09.2019